Wasserprojekte im Überblick

Wasserprojekte – klingt einfach und ist doch so vielseitig! Wir fördern Projekte in verschiedenen Viva con Agua-Ländern. Dabei folgen wir dem WASH-Ansatz. Darüber hinaus konnten wir viele weitere kreative Ansätze entwickeln, die den Erfolg der Projekte unterstützen. Wir arbeiten mit vielen lokalen sowie internationalen Partnerorganisationen zusammen.

WASH

… ist die Abkürzung für Wasser, Sanitär, Hygiene. Diesem Dreiklang folgen alle von uns unterstützten Projekte. Im Zusammenspiel unterstützt WASH langfristig und nachhaltig den Erfolg der einzelnen Projektmaßnahmen.


Wasser ist Leben!
Ein Kurzinterview mit Remious Kamwaze, Schuldirektor in Malawi

Eine Volkschule ohne Trinkwasserversorgung – das war die Verantwortung von Remious Kamwaze im Bezirk Dedza in Malawi, als die Schule gegründet wurde. Kurz darauf finanzierte Viva con Agua einen Handbrunnen, um die knapp eintausend Schüler:innen täglich mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Einige Jahre später folgte eine Handwascheinrichtung, gerade rechtzeitig für den Umgang mit der Covid19 Pandemie.

Von der Bedeutung des Wassers und die vielen Verwendungsarten im Schulalltag erzählt Remious Kamwaze hier:

Viva con Agua Österreich unterstützt die Kadzomba Primary School seit 2018.

Hier findest du ausgewählte weitere Projekte:

Malawi

Seit 2021 finanziert Viva con Agua Österreich das Projekt Malawi WINS & Co im Bezirk Dedza.

Zu unseren Projekten in Malawi

 

Ukraine

Viva con Agua versorgt Menschen in der Ukraine sowie in grenznahen Unterstützungszentren mit Trinkwasser und Hygienepaketen.

Zu den WASH Paketen für die Ukraine

 

Uganda

Viva con Agua unterstützt Wasserprojekte in Uganda. Wir setzen uns mit unseren Partnerorganisationen für sauberes Trinkwasser, Klos und Hygiene in den Regionen West Nile und Karamoja ein.

Zu unseren Projekten in Uganda

 

Sü dafrika

Viva con Agua unterstützt Wasserprojekte in Südafrika! An 50 Schulen der Eastern Cape Provinz geht das Team von Viva con Agua Südafrika an den Start um Wasser, Sanitär und Hygiene für Schüler:innen zu unterstützen.

Zu unseren Projekten in Südafrika

 

Abgeschlossene Projekte

Uganda

Von 2019 bis 2020 finanzierte Viva con Agua Österreich gemeinsam mit Viva con Agua Deutschland und Viva con Agua Uganda das Bildungsprojekt FOOTBALL4WASH in Uganda.

Zu unseren Projekten in Uganda

 

Malawi

Von 2018 bis 2021 finanzierte Viva con Agua Österreich ein Nachhaltigkeitsprojekt in Malawi, bei dem wir im Bezirk Dedza systemisch und strukturell die Versorgungssicherheit mit sauberem Trinkwasser und den Zugang zu Sanitär- und Hygieneinfrastruktur an Schulen gestärkt haben.

Zu unseren Projekten in Malawi

 

Unsere Family

Newsletter

Anmeldung zu unserem VcA-Newsletter:





SPENDENKONTO

Empfänger*in: Viva con Agua Österreich
IBAN: AT22 2011 1826 5134 8100
BIC: GIBAATWWXXX
Betreff: WASSER FÜR ALLE

Gib bitte bei der Überweisung dein Geburtsdatum und deine Emailadresse an, wenn du die Spende absetzen willst – nur so kann sie das Finanzamt zuordnen.

Jetzt Spenden

SPENDENGÜTESIEGEL